Ernte mit Freunden

Immer wieder werden wir von Interessierten gefragt, wie sie unsere Gemeinschaft näher kennen lernen können. Darum haben wir neben dem internationalen Erntecamp nun „Ernte mit Freunden“ erfunden.

Zur Obsterntezeit kommen spontan mit Anmeldung Erntehelfer aus unserem Freundeskreis, um mit anzupacken.

Für ihre Mitarbeit erhalten sie klassische SILOAH-Kost und Logie. Auch dieses Jahr ist es gut mit Zelten oder Wohnmobilen anzureisen, damit wir die COVID-19-Bestimmungen möglichst unkompliziert einhalten können. Wer dazu keine Möglichkeit hat, kann auch in einem Gästezimmer schlafen.Vorallem begeistert die Helfer die Gemeinschaft und das Ernten in der Natur.

Nächster Termin: 11. – 25.09.2022

Achtung: Wenn möglich gebt bitte bei eurer Anmeldung im Feld „Bemerkungen“ gleich mit an, ob ihr mit einem Zelt oder Wohnmobil anreisen könnt.

Zur Anmeldung


Was bisher geschah…

Erntewagen am Kreuz

Der Erntehänger voll beladen mit Beute aus den Apfelplantagen am Kreuz.


Bäumchen schüttel dich

Die Apfelernte wird bei uns ohne Schüttelmaschine von Hand und mit vollem Körpereinsatz gemacht…


Ernteaufruf 2021

Die Apfelernte dieses Jahr wird reich! Darum haben wir euch um Hilfe gebeten…


Eberhard Laue singt

Gesungen hat Evangelist Eberhard Laue oder auch Hardy Eberle: „Alles was wir haben“ für unseren Ernteaufruf 2021.


Ernte mit Freunden 2020

Dieses Jahr haben wir vor allem Kartoffeln geerntet… unsere Obstbäume trugen leider kaum Frucht, aber das ist auf einem Bio-Bauernhof auch mal in Ordnung. Dafür hat Gott uns die reichste Kartoffelernte bisher geschenkt! Und viel gute Gemeinschaft!


Ernte mit Freunden 2019

Wir sind so dankbar für alle die uns bei der Ernte so unterstützt haben! Auf unseren Aufruf hin waren noch sehr viele Helfer spontan gekommen. Als kleines Dankeschön und zur Erinnerung ist hier ein Film über die gute Zeit. Insgesamt 50 Tonnen Äpfel konnten wir mit unseren Freunden heimfahren!


Ernteaufruf 2019

Als das Format „Ernte mit Freunden“ das erste Mal ausprobierten, haben wir einen Aufruf an alle unsere Freunde gestartet, damit noch mehr Helfer dazu kommen. Jede Hand war hilfreich!